Ihr wolltet schon immer mal ein Rockkonzert in uriger Atmosphäre erleben, hinter die Kulissen schauen und mit den Musikern und Technikern ins Gespräch kommen?
Dann seid ihr bei „Hautnah“ genau richtig! Nachdem ihr es euch bei uns im Konzertsaal des Gröninger Bades bequem gemacht habt, erlebt ihr ein echtes Rockkonzert. Im Anschluss daran habt ihr
die Möglichkeit, die Musikinstrumente und Technik „hautnah“ kennenzulernen und sogar auszuprobieren.
In vier kleineren Gruppen lernt ihr die Gitarre/Bassgitarre, das Schlagzeug sowie das Keyboard näher kennen: Wie klingt dieses Instrument? Wie wird dieser Klang erzeugt? Wie kann ich den Klang verändern? Unsere Musiker werden euch einiges erklären und eure Fragen fachlich fundiert beantworten.
Und natürlich dürft ihr das Instrument auch einmal ausprobieren.
Aber auch die Licht- und Tontechnik ist wichtig für ein gelungenes Konzert. Was ein Tontechniker können muss, erfahrt ihr ebenfalls: Wie erzeuge ich ein Echo?
Wie kommt Hall zustande? Wie klingt meine Stimme in einer Kirche und wie in einem kleinen Raum? All das könnt ihr selbst ausprobieren.
Im Anschluss an die vier Workshops trefft ihr euch wieder im Liveclub und könnt nun euer eigenes Konzert nach eurer Lieblingsmusik (bitte mitbringen!) selbst gestalten.
Die Bühne steht dann EUCH zur Verfügung!

Anzahl der Teilnehmer: 1-2 Klassen (20-50 Schüler)
Kosten: mit Förderung 10,- € p.P. und ohne Förderung 15,- € p.P
Dauer des Projektes: ca. 4 Stunden